Wir suchen sie überall. Muster geben uns Halt. In unserem Umfeld passiert etwas und wir wollen reagieren. Damit wir auf die beste Art und Weise reagieren können, suchen wir Hinweise darauf, wie wir denken und wie wir uns verhalten könnten. Oft basierend auf vergangenen Erfahrungen. Wir sehen Ähnlichkeit, wir vermuten ähnliche Umstände: Wir entdecken etwas aus unserer Vergangenheit und glauben uns in der selben Situation zu befinden.
Im Ergebnis verhalten wir uns, wie wir es für solche Situationen schon einmal getan haben.
Doch was ist, wenn lediglich ein paar Punkte stimmen und wir diese aus Affekt und schnellem Urteil falsch verbinden? Was ist, wenn das Bild ein anderes hätte werden können, weil die Situation eine gänzlich andere ist?
Nur weil drei Punkte in der Vergangenheit ein Dreieck ergeben haben, heißt das nicht, dass es heute wieder so sein muss. Vielleicht ist es ein Kreis oder eine Pyramide, welche lediglich ähnliche Punkte abdeckt und in Wahrheit jedoch nichts weiter mit dem Dreieck gemein haben als diese drei Punkte.
Die Welt ist kein Malen-nach-Zahlen, wo Farben und Formen vorgegeben sind. Die Realität ist viel mehr eine Art unendliches Zahlenbild ohne Zahlen: Wie wir die Punkte verbinden, ob wir die Punkte verbinden und wie wir die entstandenen Strukturen ausfüllen liegt in unserer Hand.
Wir erzeugen die Situationen, in denen wir uns zu befinden glauben durch unsere Reaktion auf die Anhaltspunkte die uns vorliegen. Wir sind Schöpfer unserer Realität, weil wir Schöpfer unserer Wahrnehmung und unseres Handelns sind. Was wir sehen wollen, werden wir sehen.
Wir formen die Wahrnehmung unserer Realität und unser Handeln in dieser Realität nach unserem Willen. Was wir wollen liegt in unserer Hand. Welche Muster wir kreieren liegt in unserer Vorstellungskraft. Lösen wir alte Denkmuster, und lösen wir alte Verhaltensmuster, so entdecken wir neue Situationen und neue Realität. Im Umkehrschluss bedeutet dass: Wenn wir uns selbst verändern, verändern wir unsere Realität. Der freie Wille formt seine Muster entsprechend seiner Intention.
Wir sind und wir werden unser eigenes Muster.